Danke, 2025.

Highlights aus 2025

Ein Jahr voller Fortschritt, Auszeichnungen und mutiger Schritte nach vorn. Wir möchten das Jahr Revue passieren lassen und unsere Highlights präsentieren: 

ILLUTHERM ist ausgezeichnet 

2025 war geprägt von Wettbewerben und Anerkennung für unsere Arbeit. 
Zu unseren Highlights zählen die Auszeichnung „Startup of the Year 2025“ von Frankfurt Forward, der 2. Platz beim HSG Alumni Gründerpitch sowie das Erreichen der Top 20 des internationalen Startup-Wettbewerbs Slush 100

Diese Meilensteine bestärken uns darin, industrielle Hochtemperaturprozesse neu zu denken – schneller, effizienter und nachhaltig. 

Das ILLUteam wächst weiter 

Wir freuen uns sehr, dass unser Team auch 2025 weiter gewachsen ist. 
Seit diesem Jahr verstärken Carla Volkert, Dana Windrich, Eric Pfeifle, Felicitas Topschall, Julia Barnikol-Oettler und Nikolas Hohmann ILLUTHERM. 

Damit arbeiten nun 12 Teammitglieder gemeinsam an unserer Mission. 
Parallel dazu haben wir unsere Teamkultur aktiv weiterentwickelt und regelmäßige Teamtage etabliert – denn echte Innovation entsteht im Miteinander. 

Mehr Raum zur Entfaltung 

Mit einem zusätzlichen Büroraum im HUB31 - Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt sowie einer weiteren Werkstatt im LAB³ e. V. haben wir 2025 neue Räume für unser wachsendes Team und für die nächste Generation unserer Technologie geschaffen. 

Apropos Prototyp: 
Mit Epsilon haben wir einen neuen Maßstab gesetzt. 
Mit mehr als 10 kW Leistung und einer Lichtfläche in der Größe eines Smartphones markiert er unseren letzten Prototypen vor der Pilotanlage – ein entscheidender Schritt Richtung industrieller Anwendung. 

Nachwuchsförderung durch Kooperation 

Ein besonderes Highlight war unsere Zusammenarbeit mit dem Center for Digital Technology and Management (CDTM)
ILLUTHERM war das einzige Hardware-Projekt im diesjährigen Managing Product Development (MPD) Kurs. 

Sechs hochmotivierte Studierende haben gemeinsam mit uns einen Anwendungsfall unserer Lichtöfen untersucht. Wir sind bis heute beeindruckt von ihrem Engagement, ihrer Eigenständigkeit und ihrer analytischen Tiefe. 

Neue Finanzierungen 

Auch finanziell konnten wir 2025 wichtige Weichen stellen. 
Neben einer erfolgreichen Finanzierungsrunde zu Jahresbeginn, mit der wir Lifeline Ventures als Investor gewinnen konnten, erhielten wir zudem ein Mikroprojekt abgewickelt vom Projektträger Jülich. 

Darüber hinaus werden wir weiterhin von der SPRIND – Bundesagentur für Sprunginnovationen, sowie durch die Europäische Förderung für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt. 

 

Wir sind stolz auf das, was wir 2025 gemeinsam erreicht haben – und voller Vorfreude auf alles, was 2026 vor uns liegt. Ein großes Dankeschön an alle Partner, Förderer, Investor:innen, Wegbegleiter:innen und unser Team, die uns in diesem Jahr unterstützt haben. 
Die Zukunft industrieller Wärme gestalten wir weiter – mit blauem Licht. 

Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Weiter
Weiter

ILLUTHERM auf internationaler Bühne